Fragen und Antworten zum EU-Roaming
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter .
Neufassung der Roaming-Verordnung EU2022/612
Am 13.04.2022 ist die Verordnung (EU) 2022/612 des europäischen Parlaments und des Rates im offiziellen Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden. Die überarbeiteten Regelungen treten bis auf zwei Ausnahmen zum 01.07.2022 in Kraft. Neben der Fortführung von Roaming zu Inlandspreisen innerhalb der Union zählen zu den wesentlichen Neuerungen der Verordnung, dass sofern verfügbar, die gleiche Qualität wie im Inland zur Verfügung gestellt werden muss. Darüber hinaus wurden die Transparenzverpflichtungen in Bezug auf Mehrwertdienste- und Notrufnummern sowie unbeabsichtigtes Roaming auf Schiffen und Flugzeugen oder Grenznähe erweitert.
Am 13.04.2022 ist die Verordnung (EU) 2022/612 des europäischen Parlaments und des Rates im offiziellen Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden. Die überarbeiteten Regelungen treten bis auf zwei Ausnahmen zum 01.07.2022 in Kraft. Neben der Fortführung von Roaming zu Inlandspreisen innerhalb der Union zählen zu den wesentlichen Neuerungen der Verordnung, dass sofern verfügbar, die gleiche Qualität wie im Inland zur Verfügung gestellt werden muss. Darüber hinaus wurden die Transparenzverpflichtungen in Bezug auf Mehrwertdienste- und Notrufnummern sowie unbeabsichtigtes Roaming auf Schiffen und Flugzeugen oder Grenznähe erweitert.
Allgemeines
Was ist Roaming im Sinne der Roaming-Verordnung?
Was bedeutet das Roam-Like-At-Home-Prinzip (RLAH)?
Meine mobile Datennutzung im Ausland ist langsamer als zu Hause. Wie kann das sein?
Wo finde ich Informationen zur Qualität des Roamingdienstes?
Welche Voraussetzungen müssen für Roam-Like-At-Home erfüllt sein?
Wann gilt das Roam-Like-At-Home-Prinzip nicht?
Was ist der Unterschied zwischen einem Roaminganruf und einer internationalen Mobilfunkverbindung?
Für welche Tarife gelten die Roaming-Regelungen?
Was kostet ein eingehender Anruf innerhalb von der EU und in Norwegen, Liechtenstein und Island?
Sind Einstellungen an meinem mobilen Endgerät erforderlich?
Ihre Rechte
In welchen Ländern kann ich meinen Heimattarif nutzen?
Was darf ein Gespräch beispielsweise aus meinem Urlaub in Spanien nach Frankreich kosten?
Muss ich bei Nutzung von Mehrwertdienste mit zusätzlichen Roaming-Gebühren rechnen?
Gelten die Roaming-Regelungen auch auf Schiffen oder Flugzeugen?
Was gilt für Grenzpendler und grenznahe Anwohner?
Warum wurde meine Datennutzung bei ca. 100€ (ohne Mehrwertsteuer) unterbrochen?
Welche Maßnahmen gibt es zur Verhinderung einer unbeabsichtigten Nutzung?
Gelten die EU-Regelungen für Geschäftskunden mit oder ohne Rahmenvertrag?
Pflichten des Anbieters
Mein Mobilfunkanbieter bietet kein Roaming an. Darf er das?
Habe ich Anspruch auf die neuste Mobilfunkgeneration, wenn ich in der EU reise?
Kann mein Mobilfunkanbieter einzelne Dienste vom Roaming ausschließen?
Darf mein Mobilfunkanbieter meine Roamingnutzung beschränken?
Fallen wirklich keine zusätzlichen Gebühren mehr an? Wo finde ich Regelungen zur angemessenen Nutzung?
Erfahre ich vorab, ob ich einen Aufschlag berechnet bekomme?
Welcher Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z. B. ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?
Können bei der Nutzung von Mehrwertdiensten im EU-Ausland Roamingaufschläge anfallen?
Welche Informationen erhalte ich zur Erreichbarkeit von Notrufdiensten?
Wo kann ich mich beschweren, wenn mir ein Aufschlag berechnet wird?
Kontakt
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