Springe direkt zu:
Sie sind hier:
GENUTZTE DIGITALE PLATTFORMEN
(1) Welche digitalen Plattformen nutzen Sie im Wesentlichen zum Marketing und/oder Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland? Sie können bis zu drei Plattformen angeben. Bitte nutzen Sie dazu die Möglichkeit, weitere Plattformen zu erfassen.
Name der Plattform 1:*
Plattformart:Bitte auswählenApp-StoreVergleichsplattformOnline-MarktplatzB2B-HandelsplattformSuchmaschineSonstigesKeine Angabe / Keine Kenntnis
Bitte konkretisieren Sie Ihre Angabe:
Für welchen Zweck nutzen Sie diese Plattform:Bitte auswählenMarketingVertriebMarketing und VertriebSonstigesKeine Angabe / Keine Kenntnis
Bitte erläutern Sie kurz, für welchen Zweck Sie die Plattform nutzen:
Name der Plattform 2:
Name der Plattform 3:
(2) Seit wann (bitte geben Sie das Jahr an) nutzt Ihr Unternehmen digitale Plattformen als Marketing- bzw. Absatzkanal?
(3) Welche Bedeutung haben digitale Plattformen in Deutschland auf einer Skala von „irrelevant“ bis „sehr bedeutend“ für …
...Ihre Marketingaktivitäten?Bitte auswählenIrrelevantGeringMittelBedeutendSehr bedeutendKeine Angabe / Keine Kenntnis
...Ihre Vertriebsaktivitäten?Bitte auswählenIrrelevantGeringMittelBedeutendSehr bedeutendKeine Angabe / Keine Kenntnis
(4) Bitte schätzen Sie, wieviel …
…Ihres Marketingbudgets Sie in Deutschland insgesamt über digitale Plattformen einsetzen:Bitte auswählenÜberhaupt keinen Budget1-25 Prozent26-50 Prozent51-75 Prozent76-100 ProzentKeine Angabe / Keine Kenntnis
…Ihres Umsatzes Sie in Deutschland insgesamt über digitale Plattformen generieren:Bitte auswählenÜberhaupt keinen Umsatz1-25 Prozent26-50 Prozent51-75 Prozent76-100 ProzentKeine Angabe / Keine Kenntnis
(5) Bitte geben Sie eine Einschätzung, wie sich die Bedeutung digitaler Plattformen aus Ihrer Sicht zukünftig (in den nächsten 3 bis 5 Jahren) für Ihr Unternehmen als Marketing- bzw. Absatzkanal verändern wird?
Bitte auswählenstark zunehmenzunehmenkeine Veränderungabnehmenstark abnehmenKeine Angabe / Keine Kenntnis
(6) Sehen Sie sich in der Lage, ohne die Nutzung von digitalen Plattformen als Marketing- und/oder Vertriebskanal in Deutschland am Markt bestehen zu können?
Bitte auswählenJaJa, aber nur mit SchwierigkeitenNeinKeine Angabe / Keine Kenntnis
Sie haben angegeben, dass Sie ohne die Nutzung von digitalen Plattformen in Deutschland nur mit Schwierigkeiten bzw. nicht am Markt bestehen können. Bitte erläutern Sie kurz die Gründe.
(7) Wer ist in Ihrem Unternehmen hauptverantwortlich für die Nutzung digitaler Plattformen als Marketing- bzw. Absatzkanal?
(8) Nehmen Sie bei Ihren Marketing- und/oder Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen in Deutschland Dienstleistungen von unabhängigen Agenturen in Anspruch (z. B. zum Account Management oder zur Marktplatzoptimierung)?
Bitte auswählenJaNeinKeine Angabe / Keine Kenntnis
Sie haben angegeben, dass Sie auf Dienstleistungen von unabhängigen Agenturen zurückgreifen. Bitte beschreiben Sie kurz die Art der Dienstleistungen und die Gründe für deren Inanspruchnahme (z. B. kein spezifisches eigenes Know-how, gutes Preis/Leistungsverhältnis).
(9) Worin sehen Sie die wesentlichen Vor- und Nachteile Ihrer eigenen Marketing- und/oder Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen in Deutschland? Bitte wählen Sie alle Aspekte aus, die Sie für relevant halten (Mehrfachauswahl möglich).
a. Vorteile
Bitte führen Sie kurz aus, welche sonstigen Vorteile Sie sehen:
b. Nachteile
Bitte führen Sie kurz aus, welche sonstigen Nachteile Sie sehen: