Jah­res­bi­lanz 2024: Die Ener­gie­wen­de kommt wei­ter vor­an – Strom­netz­aus­bau zeigt deut­li­chen Fort­schritt

Präsident Müller: "Mehr als doppelt so viele genehmigte Kilometer wie 2023. Damit kommen wir bei der Energiewende weiter mit großen Schritten voran."

Ausgabejahr 2024
Erscheinungsdatum 27.12.2024

Im Jahr 2024 hat die Bundesnetzagentur rund 1.400 Kilometer Stromleitungen genehmigt. Die Gesamtzahl der genehmigten Leitungskilometer in Zuständigkeit der Bundesnetzagentur ist so auf rund 2.700 gestiegen. Diese Leitungen können gebaut werden.

"Noch nie haben wie so viele Leitungskilometer genehmigt, wie in diesem Jahr. Unsere Anstrengungen, die Verfahren zu beschleunigen, sind erfolgreich. Im nächsten Jahr planen wir einen weiteren Anstieg der genehmigten Kilometer", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Großer Fortschritt in den Genehmigungsverfahren

Für den Ausbau des Stromnetzes sind derzeit rund 16.800 Kilometer im Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG) und im Energieleitungsgesetz (EnLAG) gesetzlich beschlossen. Davon ist die Bundesnetzagentur für rund 9.600 Kilometern für die Prüfung und Genehmigung zuständig. Den anderen Teil bearbeiten die jeweiligen Bundesländer.

Zu den 9.600 km im Detail: Rund 300 Kilometer stehen noch vor dem Genehmigungsverfahren. Für 1.100 Kilometer wird in der sogenannten Bundesfachplanung ein Trassenkorridor festgelegt. Rund 5.500 Kilometer Stromleitungen stehen Ende 2024 in oder vor einem Planfeststellungsverfahren bei der Bundesnetzagentur. Im Planfeststellungsverfahren legt die Bundesnetzagentur den exakten Leitungsverlauf fest. Für rund 2.700 Kilometer ist die Planfeststellung abgeschlossen oder aufgrund gesetzlicher Änderungen nicht mehr erforderlich. Daher kann hier der Bau beginnen.

Die Bundesnetzagentur hat auch 2024 mehr als 50 Bescheide für einen vorzeitigen Baubeginn ausgestellt. Mit diesen konnte schon vor den umfassenden Genehmigungen durch die Vorhabenträger zahlreiche vorbereitende Maßnahmen begonnen werden wie zum Beispiel die Freimachung von Flächen oder die Einrichtung von Baustellen.

Bis Ende 2025 plant die Bundesnetzagentur mit Genehmigungen für dann insgesamt rund 4.400 Kilometer.

Weitere Informationen zum Stromnetzausbau

Die Bundesnetzagentur aktualisiert regelmäßig die Prognose zum Fortschritt des Stromnetzausbaus. Sie veröffentlicht diese unter: www.netzausbau.de/netzausbauprognose.

Informationen zu einzelnen Vorhaben sind unter www.netzausbau.de/vorhaben veröffentlicht.

Mastodon