Bundesnetzagentur be­tei­ligt Öf­fent­lich­keit zu den Sze­na­riorah­men Strom und Gas/Was­ser­stoff 2025–2037/2045

Präsident Müller: "Die Transformation der Energiesysteme kann nur gemeinsam gelingen."

Ausgabejahr 2024
Erscheinungsdatum 02.09.2024

Die Bundesnetzagentur konsultiert ab heute die Entwürfe des Szenariorahmens Strom und des Szenariorahmens Gas/Wasserstoff. Die gleichzeitige Konsultation der Szenariorahmen ist ein Novum und erlaubt eine gemeinsame Betrachtung möglicher Entwicklungen.

"Die Szenariorahmen sind die Grundlage für die Netzentwicklungsplanung. Die gleichzeitige Konsultation der Szenariorahmen Strom und Gas/Wasserstoff ermöglicht es Querschnittsthemen zwischen den Sektoren besser abzustimmen. Dadurch können Netzplanungsprozesse enger verzahnt werden", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur. "Zivilgesellschaft, Verbände, Unternehmen und Behörden sind eingeladen, sich an der Konsultation in den nächsten Wochen zu beteiligen", so Müller weiter.

Angleichung Szenariorahmen Strom und Gas/Wasserstoff

Beide Szenariorahmen blicken auf ein klimaneutrales Energiesystem in Deutschland. Für den Szenariorahmen Gas/Wasserstoff werden ebenfalls Szenarien künftiger Entwicklungen aufgezeigt. Bisher basierte die Planung auf konkreten Meldungen. Zudem liegen die Zieljahre des Gas‑/Wasserstoff-Prozesses erstmals weiter in der Zukunft und werden an die Zieljahre des Szenariorahmens Strom angeglichen.

Die Übertragungsnetzbetreiber schlagen aktuell sechs verschiedene Szenarien vor. Drei davon blicken in das Jahr 2037. Drei weitere bilden die vollständige Transformation des Energiesektors im Jahr 2045 ab.

Die Fernleitungsnetzbetreiber schlagen im Szenariorahmen Gas/Wasserstoff insgesamt vier Szenarien vor. Drei Szenarien die betrachten die Zieljahre 2037 und 2045 und eins die Zieljahre 2030 und 2037.

Beide Szenariorahmen bilden eine Auswahl wahrscheinlicher energiewirtschaftlicher Entwicklungen ab. Sie sind von grundlegender Bedeutung für den Umfang des zu ermittelnden Netzausbau- bzw. Netzumbaubedarfs. Auf Basis der genehmigten Szenariorahmen werden die Übertragungsnetzbetreiber und die Fernleitungsnetzbetreiber sowie die regulierten Betreiber von Wasserstofftransportnetzen notwendige Netzausbau- und Umstellungsmaßnahmen ermitteln mit dem Ziel, die Netzentwicklungspläne 2025-2037/2045 zu erstellen.

Begleitdokument und Dialogveranstaltungen

Zu den Entwürfen der Szenariorahmen hat die Bundesnetzagentur ein Begleitdokument veröffentlicht. Dieses enthält Hinweise, zu welchen Themen sich die Bundesnetzagentur im Rahmen der Konsultation konkrete Informationen und Stellungnahmen erhofft.

Die Konsultation beginnt am 2. September und endet am 30. September 2024. Die Bundesnetzagentur lädt am 13. und 16. September 2024 zu Online-Veranstaltungen ein, um mit der Öffentlichkeit die Entwürfe der Szenariorahmen zu diskutieren.

Die Dokumente und nähere Informationen zu den Dialogveranstaltungen sind unter www.bundesnetzagentur.de/szenariorahmen veröffentlicht.

Stellungnahmen können bis zum 30. September 2024 vorzugsweise über die Online-Formulare für

Gas/Wasserstoff

eingereicht werden.

Möglich ist auch eine E-Mail für den Szenariorahmen Strom an szenariorahmen.netzentwicklung-strom@bnetza.de und für den Szenariorahmen Gas/Wasserstoff an nep-gas-wasserstoff@bnetza.de.