Ver­sor­gungs­un­ter­bre­chun­gen Gas 2023

Präsident Müller: „Deutsche Gasversorgung 2023 verlässlich“

Ausgabejahr 2024
Erscheinungsdatum 11.07.2024

Im Durchschnitt wurden Kunden im vergangenen Jahr 1,26 Minuten nicht mit Gas versorgt. Im Vorjahr lag der Wert bei 1,52 Minuten. Der langjährige Mittelwert liegt ebenfalls bei 1,52 Minuten.

„Die hohe Zuverlässigkeit der Gasversorgung in Deutschland wird durch den aktuellen Wert bestätigt,“ sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die Gründe für die Versorgungsunterbrechungen waren vor allem Schäden an Gasleitungen bei baulichen Maßnahmen.

Bundesnetzagentur ermittelt jährlich den SAIDI-Wert

Seit dem Jahr 2006 ermittelt die Bundesnetzagentur aus den Meldungen aller deutschen Gasnetzbetreiber jährlich den SAIDI-Wert. Der SAIDI-Wert gibt die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung je angeschlossenem Letztverbraucher in Minuten an. Die Abkürzung SAIDI steht für System Average Interruption Duration Index.

Diese Kenngröße bestimmt die durchschnittliche Dauer innerhalb eines Jahres, in der ein Kunde von einer Versorgungsunterbrechung betroffen ist. Mit diesem Index werden nur ungeplante Unterbrechungen gemessen. Dazu zählen beispielsweise Einwirkungen durch Dritte, Störungen im Bereich des Netzbetreibers, Rückwirkungen aus anderen Netzen oder sonstige Störungen.

Versorgungsunterbrechungen aufgrund höherer Gewalt werden bei der Berechnung des SAIDI-Wertes nicht mit einbezogen.

Die Daten werden unter www.bundesnetzagentur.de/SAIDI-Gas veröffentlicht. Dort lässt sich auch die Entwicklung des SAIDI-Wertes im mehrjährigen Verlauf seit Erhebung dieser Kennzahl ablesen.