Bundesnetzagentur ver­öf­fent­licht wei­te­re ak­tu­el­le Ener­gie­da­ten auf SMARD

Ausgabejahr 2024
Erscheinungsdatum 17.05.2024

Auf der Transparenzplattform SMARD stellt die Bundesnetzagentur ab jetzt auch umfangreiche Daten zum Thema Netzengpassmanagement, Redispatch, Countertrading und Netzreserve zur Verfügung.

"Wir veröffentlichen auf SMARD ab jetzt umfangreiche Daten zu den Kosten und Mengen für die Stabilisierung der Stromnetze. Damit leisten wir einen Beitrag für mehr Transparenz auf den Energiemärkten", sagt Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur.

Die neuen Daten sind in hoher Auflösung als interaktive Grafiken verfügbar. Alle Daten werden ab sofort monatlich aktualisiert und stehen den Nutzern somit deutlich früher als bisher zur Verfügung. Zudem lassen sich alle Daten auch in Tabellenform anzeigen und stehen in verschiedenen Formaten zum Download bereit. Dies ermöglicht eine schnellere und bessere Übersicht und Auswertungsmöglichkeit, sowie einen direkten Vergleich einzelner Monate. Des Weiteren erkennen Nutzerinnen und Nutzer auf den ersten Blick saisonale Schwankungen. Sie können das Verhältnis der eingesetzten Energieträger im Netzengpassmanagement sowie der benötigten Reserven und Countertrading-Maßnahmen saisonal eingrenzen und die Daten zur eigenen Aufbereitung nutzen.

Verschiedene Anlässe machen die Abregelungen von Erneuerbaren Energien notwendig. Interessierte können den Abbildungen direkt entnehmen, welche Netzebene zu einem bestimmten Zeitpunkt ursächlich für eine Abregelung war. Die Darstellung veranschaulicht hierdurch die Netzausbaubedarfe in Deutschland deutlich besser als zuvor.

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht dazu ebenfalls den Jahresbericht 2023 zum Netzengpassmanagement unter: www.smard.de/energiemarkt-aktuell. Weitere detaillierte Informationen rund um das Thema Netzengpassmanagement sind hier zu finden: www.smard.de/energiedaten-kompakt.