Markt­dia­log zur Di­gi­ta­li­sie­rung im Ei­sen­bahn­markt

Ausgabejahr 2024
Erscheinungsdatum 14.03.2024

Die Bundesnetzagentur veranstaltet heute in Bonn einen Marktdialog zur Digitalisierung des Eisenbahnsektors.

"Viele planerische und betriebliche Prozesse im Eisenbahnbereich sollen digitalisiert und verbessert werden. Dies ist der Befund diverser Regulierungsverfahren und Grundannahme der geplanten EU-Kapazitätsverordnung. Wir wollen klären, welche Anforderungen die Regulierung setzt und was aus Sicht der Anbieter und Nutzer wünschenswert ist. Wir wollen gleichzeitig diskutieren, welche technischen Innovationen umsetzbar sind," sagt Dr. Wilhelm Eschweiler, Vizepräsident der Bundesnetzagentur.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Verbänden, Behörden und sonstige Interessenten. Mit ihr wurde ein Rahmen für disziplinübergreifende, praxisnahe Diskussionsbeiträge und Impulsvorträge geschaffen.

Für den Vormittag sind unter der Überschrift „Digitale Bewirtschaftung von Infrastruktur“ Fachvorträge zu den Themenblöcken „Einsatz in (Bau)fahrplanung und Kommunikation mit den Zugangsberechtigten“ sowie „Einsatz in Betrieb und Disposition“ geplant.

Für den frühen Nachmittag ist eine Podiumsdiskussion vorgesehen. Dabei geht es um Erwartungen, Herausforderungen, Rahmenbedingungen, Wirtschaftlichkeit und Zeitpläne sowohl in betrieblicher als auch in (regulierungs)politischer Hinsicht.

Weitere Informationen zum Marktdialog sind auf der Webseite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/marktdialog veröffentlicht.