Ergebnisse der KWK-Ausschreibungen

Ausgabejahr 2022
Erscheinungsdatum 16.12.2022

Die Bundesnetzagentur hat heute die Zuschläge der Ausschreibungen für KWK-Anlagen und für innovative KWK-Systeme zum Gebotstermin 1. Dezember 2022 bekannt gegeben. Es handelt sich um zwei getrennte Verfahren.

Ausschreibung für KWK-Anlagen

Zu der ausgeschriebenen Menge für KWK-Anlagen von 86,549 Megawatt wurden 19 Gebote mit einem Volumen von 106,132 Megawatt eingereicht. Damit war die Ausschreibung deutlich überzeichnet. Zwei Gebote waren aus formalen Gründen unzulässig. Von den 17 zulässigen Geboten erhielten 12 Gebote mit einem Volumen von 85,975 Megawatt einen Zuschlag.

Die Gebotswerte der bezuschlagten Gebote reichen von 5,15 ct/kWh bis 6,76 ct/kWh. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert liegt bei 6,14 ct/kWh, und damit über dem Vergleichswert von 5,87 ct/kWh in der vorigen Ausschreibung zum Gebotstermin 1. Juni 2022.

Ausschreibung für innovative KWK-Systeme

Zur ausgeschriebenen Menge für innovative KWK-Systeme von 25 Megawatt wurden sechs Gebote mit einem Volumen von 18,204 Megawatt eingereicht. Damit war die Ausschreibung für innovative KWK-Systeme unterzeichnet.

Ein Gebot war aus formalen Gründen unzulässig, die fünf zulässigen Gebote mit einem Volumen von 15,104 Megawatt erhielten einen Zuschlag. Die Zuschlagswerte lagen zwischen 10,89 ct/kWh und 11,90 ct/kWh. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert beträgt 11,22 ct/kWh und liegt damit unter dem Vergleichswert von 11,74 ct/kWh in der vorigen Ausschreibung zum Gebotstermin 1. Juni 2022.

Informationen zu den Zuschlagsübersichten finden Sie hier:

KWK-Anlagen:
www.bundesnetzagentur.de/kwk-ausschreibung22-1

Innovative KWK-Systeme:
www.bundesnetzagentur.de/ikwk-ausschreibung22-1

Die nächsten KWK-Ausschreibungen finden zum Gebotstermin 1. Juni 2023 statt. Informationen hierzu werden wie bisher vorab auf der Internetseite der Bundesnetzagentur bereitgestellt.