Häufige Fragen
Auf dieser Seite haben wir Hintergrundwissen sowie Antworten auf häufige Fragen für Sie zusammengestellt. Außerdem finden Sie hier praktische Tipps, um sich gegen belästigende Anrufe zu schützen.
Unerlaubte Telefonwerbung
Was gilt als Telefonwerbung?
Was sind Phishing-Anrufe und handelt es sich dabei um unerlaubte Telefonwerbung?
Kann ein unerlaubter Werbeanruf auch von einer Anrufmaschine durchgeführt werden?
Stellt ein Anrufversuch ebenfalls einen Verstoß gegen das Verbot unerlaubter Telefonwerbung dar?
Ist Markt- und Meinungsforschung auch Telefonwerbung?
Wann liegt eine wirksame Einwilligung zu Telefonwerbung vor?
Es können grundsätzlich nur Verstöße bei Verbraucherinnen und Verbrauchern geahndet werden – doch wer gilt als Verbraucher?
Rufnummernunterdrückung
Was bedeutet „Rufnummernunterdrückung“ bei Werbeanrufen?
„Rufnummnernunterdrückung“ bei privaten oder geschäftlichen Anrufen
Was kann die Bundesnetzagentur tun?
Verfahren bei der Bundesnetzagentur
Wie geht die Bundesnetzagentur gegen unerlaubte Telefonwerbung vor?
Welche Angaben sind für ein Einschreiten der Bundesnetzagentur erforderlich?
Welche weiteren Nachweise und Belege können für die effektive Verfolgung von unerlaubter Telefonwerbung hilfreich sein?
Können Mitschnitte von Anrufen im Rahmen des Bußgeldverfahrens verwertet werden?
Ist die Bundesnetzagentur zuständig für die Entgegennahme von Strafanzeigen durch betroffene Beschwerdeführer?
Kann die Bundesnetzagentur bei der Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen helfen?
Schutztipps
Was können Verbraucherinnen und Verbraucher bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer tun?
Welche technischen Schutzmöglichkeiten zum Schutz vor belästigenden Anrufen stehen Ihnen zur Verfügung?
Wie können Sie sich – unabhängig von einem Einschreiten der Bundesnetzagentur – vor belästigenden Anrufen schützen?
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an beschwerdestelle-telefonwerbung1@bnetza.de unter dem Stichwort „FAQ“.