Beschwerden zu Ärger mit Rufnummern und Anrufen
Sie haben einen belästigenden Anruf erhalten? Auf Ihrer Mobilfunkrechnung sind Positionen von einem Drittanbieter, die Sie sich nicht erklären können? Sie haben unerlaubte Werbung über Messenger, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten? Über das passende Formular können Sie sich direkt an uns wenden.
- Belästigende Anrufversuche
- Unerlaubte Telefonwerbung
- Ping-Anruf
- Fax-Spam
- Router-Hacking
- Drittanbieter
- Pop-ups mit Fehlermeldungen
- Nicht verlangte SMS oder Nachricht über Messenger
- Bandansage
- Fehlende Preistransparenz
- Teure Kundenhotline und Warteschleifen
- E-Mail-Spam
- Rufnummernmitnahme
- Rufnummernmanipulation
- Sonstiges
- Beschwerdeordnung
Belästigende Anrufversuche
Versucht jemand Sie unter Anzeige einer Rufnummer sehr früh, sehr spät oder sehr häufig anzurufen? Sie nehmen den Anruf entgegen, es meldet sich jedoch niemand?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Unerlaubte Telefonwerbung
Haben Sie einen Telefonanruf entgegengenommen, bei dem für Produkte oder Dienstleistungen geworben wurde, obwohl Sie solche Anrufe nicht vorher ausdrücklich erlaubt hatten?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Ping-Anruf
Haben Sie einen sog. Ping Anruf erhalten, bei dem das Telefon oder Handy nur kurz geklingelt hat? Eine Rufnummer im Display oder in der Anruferliste animiert zum Rückruf einer hochpreisigen Rufnummer.
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Fax-Spam
Haben Sie unverlangte Werbe-Faxe mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen erhalten, in denen eine Rufnummer angeführt bzw. direkt beworben wird?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Router-Hacking
Ihnen werden massenhaft Anrufe in Rechnung gestellt und Sie haben die Rufnummer nicht von Ihrem Anschluss angerufen?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Drittanbieter
Sie finden auf Ihrer Mobilfunkrechnung eine unerklärliche Drittanbieterleistung?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Pop-ups mit Fehlermeldungen
Wenn Sie im Internet surfen, erscheint auf Ihrem Bildschirm ein Pop-up-Fenster mit einem Hinweis auf ein technisches Problem.
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Nicht verlangte SMS oder Nachricht über Messenger
Haben Sie eine unverlangte SMS oder Kurznachricht per Messenger erhalten?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Bandansage
Haben Sie per Anruf eine Gewinnmitteilung oder einen Spendenanruf erhalten? Wurden Sie dabei aufgefordert eine Rufnummer oder eine Taste am Telefon/Handy zu wählen.
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Fehlende Preistransparenz
Ist Ihnen eine verwirrende oder fehlende Preisangabe aufgefallen? Oder wurde Ihnen zu Beginn eines Telefongespräches – z.B. bei Anruf einer (0) 900er oder call by call Rufnummer – nicht der Preis der Verbindung genannt?
Preisangabepflicht-Beschwerdeformular
Preisansagepflich-Beschwerdeformular
Weitere Information
Preisangabepflicht-Beschwerdeformular
Preisansagepflich-Beschwerdeformular
Weitere Information
Teure Kundenhotline und Warteschleifen
Sie haben eine teure Hotline angerufen? Wurde Ihr Anruf entgegengenommen oder aufrechterhalten, ohne dass Ihr Anliegen bearbeitet wurde?
Kundenhotline-Beschwerdeformular
Warteschleifen-Beschwerdeformular
Weitere Information
Kundenhotline-Beschwerdeformular
Warteschleifen-Beschwerdeformular
Weitere Information
E-Mail-Spam
Haben Sie unverlangte E-Mails mit Werbung für Produkte und Dienstleistungen erhalten, in denen eine Rufnummer angeführt bzw. direkt beworben wird?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Rufnummernmitnahme
Sie haben Schwierigkeiten bei der Mitnahme Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter?
Beschwerdeformular
Beschwerdeformular
Rufnummernmanipulation
Sie erhalten Anrufe, bei denen die angezeigte Rufnummer gefälscht wurde? Oder Sie befürchten, dass Ihre eigene Rufnummer für Anrufe als Absenderrufnummer aufgesetzt wird?
Beschwerdeformular
Weitere Information
Beschwerdeformular
Weitere Information
Sonstiges
Ihr Fall passt nicht unter die bisherigen Beschreibungen? Hier können Sie ihr Problem schildern.
Beschwerdeformular
Beschwerdeformular
Beschwerdeordnung
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen eines Eingreifens und zum Verfahren bei der Verfolgung von Rufnummernmissbrauch erhalten Sie in der Beschwerdeordnung (pdf / 142 KB)
Kontakt
Ärger mit Rufnummern
Bundesnetzagentur, Nördeltstr. 5, 59872 Meschede
Mo. bis Mi. 09:00 - 17:00 Uhr
Do. 09:00 - 18:00 Uhr
Fr. 09:00 - 16:00 Uhr
Tel.: +49 291 9955 - 206
Fax: +49 632 1934 - 111