Rufnummern­missbrauch - Ak­tu­el­le Hin­wei­se

Einladung zum Informationsaustausch

Die Bundesnetzagentur widmet sich derzeit verstärkt dem Thema „belästigende Anrufversuche“.
Seit dem Jahr 2011 konnte kein Rückgang des hohen Beschwerdeaufkommens bei der Bundes-netzagentur zu diesem Thema verzeichnet werden. Daher hat die Bundesnetzagentur im März eine Umfrage durchgeführt, bei der sie die Meinung der Verbraucher und Unternehmen zu einem angemessenen Anrufverhalten abgefragt.

Gleichzeitig steht die Bundesnetzagentur im Austausch mit der tekit Consult Bonn GmbH (TÜV Saarland). Diese hat einen einheitlichen Standard für aktives Telefonmarketing (TR100:2013) entwickelt. Der Standard stellt Regeln zum Einsatz von Predictive Dialern auf und bietet eine technische Überwachungsmöglichkeit, ob die Regeln auch tatsächlich vom Callcenter einge-halten wurden. Hierin könnte eine effektive Lösung zur Selbstregulierung liegen.

Vor diesem Hintergrund lädt die Bundesnetzagentur die betroffenen Verbände, die Verbraucherschutzzentralen und interessierte Unternehmen zu einem

Informationsaustausch zum Thema „angemessenes Anrufverhalten“
am 08.05.2014
von 10:30 bis 13:30 Uhr
bei der Bundesnetzagentur

ein. Hierbei wird die tekit Consult Bonn GmbH ihren Standard vorstellen und die Bundesnetz-agentur die Ergebnisse der Umfragen präsentieren.

Stand:  24.04.2014

Mastodon