Rufnummern­missbrauch - Ak­tu­el­le Hin­wei­se

Bundesnetzagentur weist Verbraucher auf Gefahren durch neuartige Schadprogramme auf mobilen Endgeräten hin

Die Bundesnetzagentur weist Verbraucher auf die Entwicklung eines neuartigen Missbrauchs-modells im Bereich des Mobilfunks hin. Konkret geht es um sogenannte Smartphone-Trojaner. Das sind Anwählprogramme, auch „Dialer“ genannt, die sich ähnlich wie Computerviren unbemerkt auf mobilen Endgeräten einnisten. Anschließend verschicken sie heimlich eine Vielzahl hochpreisiger Premium-SMS oder wählen teure Rufnummern an. Geschädigte Verbraucher stellen dies meist erst anhand ihrer deutlich erhöhten Telefonrechnungen fest. Die betreffenden Schadprogramme werden unter anderem als getarnte Apps, vermeintliche Updates oder Gratis-Downloads im Internet angeboten und durch die Endkunden ahnungslos auf ihren Smartphones installiert. Verschiedenen Presseberichten zufolge sind derartige Programme in Osteuropa, Russland, China und Südostasien bereits verbreitet.

Auch in Deutschland kam es nachweislich bereits einmal im Jahr 2013 zu einem derartigen Missbrauchsfall. Das als harmlose App getarnte Schadprogramm wählte nach seiner Installation auf einem mobilen Endgerät ohne weiteres Zutun des Endkunden wiederholt eine Rufnummer für Premium-Dienste an. Die Bundesnetzagentur hat im April unverzüglich die Abschaltung der angewählten Rufnummer (0)900 5 090906 verfügt und ein rückwirkendes Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung angeordnet.

Die Bundesnetzagentur verfolgt die Entwicklung und steht im Kontakt mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Aktuell werden alle Mobilfunknetzbetreiber und verschiedene Anbieter von Kurzwahldiensten zu dem neuen Missbrauchsmodell angehört.

Die Bundesnetzagentur warnt alle Verbraucher, beim Einsatz ihrer Mobiltelefone auf Auffälligkeiten zu achten. Konkrete Hinweise die auf eine Verbreitung von Schadprogrammen auf mobilen Endgeräten hindeuten, können der Behörde unter der folgenden Adresse mitgeteilt werden:


Bundesnetzagentur
Nördeltstraße 5
59872 Meschede

Telefon: +49 291 9955-206
Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 17:00 Uhr,
Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie
Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr

Telefax: +49 6321 934-111

E-Mail: rufnummernmissbrauch@bnetza.de

Stand:  17.09.2013

Interessante Links

Pfeil nach links
Pfeil nach rechts
Mastodon