Häufig gestellte Fragen
Die Bundesnetzagentur prüft die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Postversorgung. Sie ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei Fragen und Beschwerden zur Postversorgung. Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel.
Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig. Daher sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher mit einer Beschwerde unmittelbar an ihr Postunternehmen wenden. Nur so erhält das Unternehmen zeitnah von Qualitätsmängeln Kenntnis und hat die Möglichkeit, eine ordnungsgemäße Postversorgung herzustellen.
Stellt die Bundesnetzagentur durch das Qualitätsmonitoring im Postmarkt sowie durch gehäufte Beschwerden Auffälligkeiten fest, fordert sie das jeweilige Postunternehmen auf, die gesetzlich vorgeschriebene Qualität wiederherzustellen und dauerhaft zu gewährleisten.
Hier finden Sie eine Übersicht dazu.
Ärger mit Brief oder Paket
Was Sie tun können.
Fragen und Antworten
Briefe
Was kann ich tun...
… wenn Briefe gar nicht oder unregelmäßig zugestellt werden?
… wenn Briefe ohne ersichtlichen Grund an den Absender zurückgesandt werden?
… wenn Briefe zu lange unterwegs sind?
… wenn ich für Briefe mit bunten Umschlägen ein höheres Porto bezahlen muss?
… wenn Briefe im falschen Hausbriefkasten, z.B. von Nachbarn, landen?
…wenn meine Briefe nicht in meinem Briefkasten, sondern im Hausflur liegen?
… wenn Briefe beschädigt oder verloren gegangen sind?
… wenn mein Nachsendeauftrag nicht funktioniert?
... wenn mein Postunternehmen keine Nachsendungen anbietet?
… wenn Briefpost erst nachmittags zugestellt wird?
… wenn die Auslieferung einer Einschreibsendung nicht dokumentiert wurde?
… wenn Briefe zurückgeschickt werden, weil am Briefkasten kein Name angebracht ist?
Pakete
Was kann ich tun...
… wenn durch das Zustellfahrzeug etwas beschädigt wird oder das Fahrzeug falsch parkt?
… wenn mein Paket in einer defekten Packstation liegt?
… wenn mein Paket ohne Einverständnis in der Nachbarschaft abgegeben wird?
… wenn mein Paket ohne ersichtlichen Grund an den Absender zurückgesandt wird?
… wenn mein Paket trotz Ankündigung nicht zugestellt wird?
… wenn mein Paket zu lange unterwegs ist?
… wenn mein Paket beschädigt oder verloren gegangen ist?
… wenn mein Paket ohne Einverständnis im Hausflur oder im Garten abgelegt wird?
… wenn der Paketzusteller bei Abwesenheit keine Benachrichtigungskarte hinterlässt?
… wenn der Paketzusteller nicht bei mir klingelt bzw. nur eine Benachrichtigungskarte hinterlässt?
Filialen
Was kann ich tun...
… wenn benachrichtigte Sendungen nicht zur angegebenen Zeit in einer Filiale abholbereit sind?
… wenn ich Probleme mit (Post-) Bankgeschäften habe?
… wenn die Postfiliale ständig überfüllt ist?
… wenn der Service in einer Filiale schlecht ist?
… wenn meine Postfiliale unangekündigt nicht geöffnet hat oder Öffnungszeiten kürzt?
… wenn meine Postfiliale dauerhaft geschlossen wird?
Zeitungen
Was kann ich tun...
… wenn meine Zeitung / Zeitschrift nicht pünktlich zugestellt wird?
Briefkästen
Was kann ich tun...
… wenn kein Briefkasten mit Sonntagsleerung in der Nähe ist?
… wenn der Briefkasten überfüllt ist?
… wenn der Briefkasten nur vormittags geleert wird?
… wenn es keinen Briefkasten in meiner Nähe gibt oder ein Briefkasten abgebaut wird?
Weitere Fragen
Was kann ich tun...
… wenn die Internetfrankierung nicht funktioniert?
… wenn das PostIdent-Verfahren nicht durchgeführt werden kann?
… wenn eine Sendung aus dem Ausland beim zuständigen Zollamt liegt?
… wenn durch die Verzollung zusätzliche Gebühren entstehen?
… wenn ich die Verzollung von Postsendungen immer selbst beim zuständigen Binnenzollamt vornehmen möchte?
… wenn ich ständig nicht-adressierte Werbesendungen im Briefkasten vorfinde, obwohl ich das nicht möchte?
… wenn ich das Postunternehmen nicht erreiche, um meine Anliegen zu klären?
… wenn der Zugang zu meinem Postfach nicht oder nur zu eingeschränkten Zeiten möglich ist?
Kontakt
Bürgereingaben Post
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
Ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.