See- und Binnenschifffahrtsfunk
Neue Funktechniken und –anwendungen kommen in der See- und Binnenschifffahrt zum Einsatz, um die stetig wachsenden Transportanforderungen in effizienter, ökologischer, schneller und sicherer Weise gerecht zu werden. Dazu gehören z.B. Trackingsysteme (LRIT), satellitengestützte Identifizierungssysteme (AIS-Daten), digitale Sprechfunkverfahren (DSC) sowie Man-Over-Board-Systeme.
Die (Harmonisierten) Europäischen Normen werden in der AGr ETSI ERM erarbeitet.
Die Bundesnetzagentur wirkt im Standardisierungsprozess insoweit mit, dass sie auf die effiziente und störungsfreie Frequenznutzung achtet und somit den sicherheitsrelevanten Aspekten Rechnung trägt. Darüber hinaus gilt es, Interoperabilität zu gewährleisten. Fragen des Verbraucherschutzes spielen insbesondere für Funkanlagen auf Schiffen/Booten aus dem Sport- und Freizeitbereich eine große Rolle.
Stand: 04.07.2017