Szenariorahmen 2027-2040/2045
Die Koordinierungsstelle Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff (KO.NEP) und die Übertragungsnetzbetreiber haben fristgerecht zum 30. Juni 2026 nach § 12a und §§ 15a ff EnWG ihre Entwürfe der Szenariorahmen zu den Netzentwicklungsplänen 2027-2040/2045 bei der Bundesnetzagentur eingereicht.
Inhaltlich stehen die Entwürfe miteinander in Bezug. Allerdings handelt es sich weiterhin um zwei eigenständige Prozesse. Beide Szenariorahmen beinhalten drei Entwicklungspfade, welche die Jahre 2040 und 2045 darstellen. Das Szenario B (Strom) und das Szenario 2 (Gas/H2) wurden zwischen den Übertragungsnetzbetreibern und den Fernleitungs- bzw. Wasserstofftransportnetzbetreibern abgestimmt und als gemeinsames Szenario eingereicht.
Sowohl im Bereich Strom als auch Gas und Wasserstoff erreichen alle Szenarien die Klimaneutralität im Jahr 2045.
Konsultation
Die Bundesnetzagentur prüft beide Szenariorahmen und stellt diese inkl. eines Begleitdokuments zur Konsultation. Die Konsultation der Dokumente startet am 31. August 2026. Die betroffenen Behörden sowie die interessierte Öffentlichkeit haben die Möglichkeit, sich bis zum 28. September 2026 zu beteiligen und Stellung zu nehmen. Die Bundesnetzagentur wird die Ergebnisse der Konsultation bei ihrer weiteren Prüfung und anschließender Genehmigung berücksichtigen.
Online-Informationstag
Auch in diesem Prozess wird die Bundesnetzagentur eine Online-Informationsveranstaltung anbieten. Die Veranstaltung befasst sich inhaltlich mit beiden Szenariorahmen - sowohl für Strom als auch für Gas und Wasserstoff.
Ziel des Termins ist es, einen möglichst breiten Dialog über die Entwürfe der Szenariorahmen zu führen.
Szenariorahmen Strom | Szenariorahmen Gas und Wasserstoff |
|---|---|
| Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan Strom 2040/2045 (Stand Juni 2026) - Entwurf der ÜNB (pdf / 5 MB) | Entwurf Szenariorahmen Gas/Wasserstoff 2040/2045 (Stand Juni 2026) (pdf / 6 MB) |
Begleitdokument (pdf / 174 KB) | |
| Link zum Online-Formular | Link zum Online-Formular |
Bundesnetzagentur | Bundesnetzagentur Stichwort: Szenariorahmen Gas/Wasserstoff 2027-2040/2045 Postfach 80 01 53105 Bonn E-Mail: nep-gas-wasserstoff@bnetza.de |
Stand: 31.08.2026