Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter

Das Marktstammdatenregister (MaStR) ist ein umfassendes behördliches Register für Stammdaten des Strom- und Gasmarktes.

Das Register enthält – insbesondere zu allen Stromerzeugungsanlagen – Angaben

  • zum Energieträger,
  • zur Anlagenleistung,
  • zum Standort und
  • zum Anlagenbetreiber.

Fast alle Daten sind öffentlich zugänglich, sie können gefiltert, ausgewertet und heruntergeladen werden.

Das MaStR-Webportal steht allen Marktakteuren und der Öffentlichkeit seit Januar 2019 zur Verfügung. Für die Registrierungen im MaStR gelten die Regeln und Fristen in der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV).

Für Fragen zum Registrierungsvorgang und insbesondere für Fragen zur Registrierung von Solaranlagen und Speichern, stehen Ihnen Registrierungshilfen im MaStR-Webportal zur Verfügung. In der Webhilfe finden Sie auch eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ).

Bei allen weiteren Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder wenden sich an die MaStR-Hotline unter 0228/14-3333.

Ziele des Marktstammdatenregisters

Der Rückgriff auf die Stammdaten des MaStR ermöglicht für viele energiewirtschaftliche Prozesse eine deutliche Steigerung der Datenqualität und stellt eine Vereinfachung dar. Viele Meldepflichten bei Behörden können durch die Registrierung in Zukunft vereinheitlicht, vereinfacht oder sogar ganz abgeschafft werden.

Die Energiewende verändert die gesamte Energieversorgung. Unter sich ständig ändernden Rahmenbedingungen muss u.a. die Versorgungssicherheit gewährleistet werden.

Das Marktstammdatenregister stellt den Anlagenbetreibern, den Netzbetreibern, der Politik und den Behörden die aktuellen Daten zur Strom- und Gasversorgung online in einer Datenbank bereit.

Zwischen den Akteuren vereinfacht das Register die Kommunikation. Gute Daten helfen dabei,

  • Strom und Gas effizient zu vermarkten und zu transportieren,
  • den Leitungsbau auf das erforderliche Minimum zu beschränken und
  • die Weiterentwicklung der Energiewende zu planen.

Viele Meldepflichten des Strom- und Gasmarktes werden vereinfacht und an einem Ort gebündelt. Die zentrale Erfassung und Pflege der Daten sorgt für einen Abbau der Bürokratie. Die Datenqualität wird verbessert und die Daten werden transparenter.

Meldepflichten und -fristen

Alle Akteure des Strom- und Gasmarktes sind verpflichtet, sich selbst und ihre Anlagen auf www.marktstammdatenregister.de zu registrieren.

Öffentliche Verfügbarkeit von Daten des Marktstammdatenregisters

Im MaStR sind registrierte Einheiten, Lokationen und Marktakteure einsehbar. Dabei werden die Vorgaben zum Datenschutz beachtet.

Für einfache Auswertungen wird empfohlen, die öffentlichen Einheiten- oder Marktakteursübersichten zu verwenden. Für speziellere oder umfangreiche Auswertungen wird ein Gesamtdatenexport angeboten und auf den MaStR-Webdienst verwiesen. Die auf der Internetseite verwendeten Daten in den Formaten .xml und .csv und die Daten des Webdienstes stehen, falls nicht anders gekennzeichnet, unter der Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0.

Statistiken zum aktuellen Ausbaustand ausgewählter erneuerbarer Energieträger werden von der Bundesnetzagentur monatlich (in der Regel am 20. Tag eines Monats) unter www.bnetza.de/eegiz veröffentlicht.

Allgemeine Informationen

Die Bundesnetzagentur berichtet der Bundesregierung regelmäßig über Stand und Fortschritt des Marktstammdatenregisters.

Kontakt

Marktstammdatenregister
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Hotline: 0228 14-3333
Mo, Di und Mi 8.00 – 16.30 Uhr
Do 8.00 - 18.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr

www.marktstammdatenregister.de/kontakt

Gesetzliche Grundlagen

Verordnung über das zentrale elektronische Verzeichnis energiewirtschaftlicher Daten
Marktstammdatenregisterverordnung - MaStRV nach §§ 111e und 111f EnWG

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