Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts 2024
Fachtagung „Aktuelle Probleme des Eisenbahnrechts 2024“
am 8. und 9. Oktober 2024 in Würzburg
Am 8. und 9. Oktober 2024 fanden in Würzburg die 30. Eisenbahnrechtlichen Forschungstage statt. Veranstalter war der Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht der Universität Würzburg - Forschungsstelle Infrastrukturrecht - (Prof. Dr. Markus Ludwigs) in Kooperation mit der Bundesnetzagentur und dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht der Universität Regensburg (Prof. Dr. Jürgen Kühling). Die Fachtagung bot Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und gewerblicher sowie behördlicher Praxis die Möglichkeit, einen Einblick in aktuelle regulierungsrechtliche Entwicklungen im Eisenbahnsektor zu erhalten, sich über diese auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Der erste Tag versprach spannende Vorträge und Diskussionen zum Thema Kapazitäts- und Verkehrsmanagement sowohl im unionsrechtlichen Rechtsrahmen als auch in der Umsetzung. Die Bundesnetzagentur hat über ihre bisherigen regulatorischen Erfahrungen mit der Generalsanierung der Hochleistungskorridore berichtet. Daneben boten die Themen SB²-rollierendes Baumanagement und Nutzerinteressen sowie die Sicherstellung von Verkehrsleistungen im Spannungsfall Gelegenheit zum Austausch.
Der zweite Tag begann mit Beiträgen zur Steuerung der DB InfraGO AG sowie zur Stellung der DB InfraGO AG im DB-Konzern. Danach wurde die Frage beleuchtet, wie es mit Serviceeinrichtungen weitergeht. Anschließend versprachen Ausführungen zu den Themen der „Regulierung im Rückspiegel?“ mit Blick auf das EuGH-Urteil in der Rechtssache C-582/22 sowie zu neuen Konzeptdiskussionen zur Nutzerfinanzierung spannende Vorträge und Diskussionsbeiträge. Ein Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen im Eisenbahnrecht rundete die Eisenbahnrechtlichen Forschungstage ab.
Veranstaltungsort: Neubaukirche (Eingang im Innenhof der Alten Uni), Domerschulstraße 16, 97070 Würzburg
Informationen zur Veranstaltung
Kontakt
Eisenbahnrechtliche Fachtagung
Tel. 0228/14-7000
(Mo-Fr 09:00-12:00 Uhr)
E-Mail: 701.erft-postfach@bnetza.de