Der Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur ist für Verbraucherinnen und Verbraucher die nationale Kontaktstelle, bei der sie Informationen zu ihren Rechten im Energiebereich, den geltenden Rechtsvorschriften und einem effektiven Vorgehen bei einer Auseinandersetzung mit einem Gas- oder Stromversorger erhalten. Die Grafik zeigt die Entwicklung der gesamten Eingänge im Verbraucherservice Energie sowie ihre Aufteilung nach verschiedenen Themengebieten.
Die Kategorie „Vertrag“ umfasst zum Beispiel Fragen zum Abschluss, dem Inhalt oder Ende des Vertrages. Bei Anfragen zum Thema „Preise“ geht es häufig um Fragen zur Zusammensetzung des Strom- und Gaspreises, beim Thema „Abrechnung“ um Fragen zu Fristen oder zum Inhalt der Abrechnung. Unter „Grund- und Ersatzversorgung“ geht es um Bedingungen und Beginn der Belieferung. Und der Themenkomplex „Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung“ umfasst zum Beispiel Fragen zum Marktstammdatenregister und zur EEG-Förderung.
Die Daten werden halbjährlich aktualisiert.
Hinweis: Daten für das laufende Jahr beziehen sich auf das erste Halbjahr. Daten für das gesamte Jahr liegen im Januar des Folgejahres vor. Bitte beachten Sie den Zeitpunkt der Datenaktualisierung.
Weitere Informationen unter www.bundesnetzagentur.de/verbraucherservice-energie.