Termin zum Thema „dauerhaft nicht beeinflussbare Kosten“
08. Oktober 2024
Am 8. Oktober 2024 hat ein Termin zum Thema „dauerhaft nicht beeinflussbare Kosten“ im Rahmen der zukünftigen Regulierung stattgefunden.
In diesem Termin hat die Bundesnetzagentur u. a. vertreten durch den Präsidenten, Herrn Müller, sowie weitere Mitglieder der Großen Beschlusskammer für Energie den aktuellen Diskussionsstand der Überlegungen zur Perspektive der "dauerhaft nicht beeinflussbaren Kosten" vorgestellt. Eingeladen zum Termin waren Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften sowie der Betriebsräte von Verteilernetzbetreibern, Fernleitungsnetzbetreibern und Übertragungsnetzbetreiber.
Die vorgetragenen Inhalte seitens der Bundesnetzagentur sind in dem hier verlinkten Foliensatz einsehbar. Im Gespräch machte die Bundesnetzagentur deutlich, dass gemäß dem Stand der Überlegungen die bisherige Stichtagsregelung für die Altersversorgungsleistungen entfallen könne. Diese Einschätzung war im ursprünglich gezeigten Foliensatz noch nicht aufgenommen und wurde in der hier veröffentlichten Fassung ergänzt. Die im Rahmen der Diskussion ausgetauschten Argumente werden in den weiteren Abwägungsprozess zur Festlegung RAMEN einfließen.
Präsentation
Das zukünftige Regime der dauerhaft nicht beeinflussbaren Kostenanteile (Stefan Albrecht)