BK7-19-001 Verfahren der Beschlusskammer 7

Festlegungsverfahren „GeLi Gas 2.0“ zur Änderung der Festlegung GeLi Gas BK7-06-067 in der Fassung BK7-16-142 und der Festlegung BK7-17-026, Messstellenrahmenvertrag
hier: Konsultation der Detailausgestaltung zu den Lieferantenwechselprozessen Gas

Die Beschlusskammer 7 hat am 22.11.2023 den Beschluss zur Anpassung der einheitlichen Geschäftsprozesse und Datenformate beim Wechsel des Lieferanten bei der Belieferung mit Gas (Az. BK7-19-001, „GeLi Gas 2.0“) erlassen. In Tenorziffer 2. des Beschlusses werden die Betreiber von Gasversorgungsnetzen verpflichtet, Detailausgestaltungen zur operativen Umsetzung der in der Anlage dieser Festlegung enthaltenen Regelungen zu den Lieferantenwechselprozessen Gas zu erarbeiten, welche ab dem 01.04.2026 anzuwenden sind.
Die Betreiber von Gasversorgungsnetzen, respektive die mit der Erarbeitung der Detailausprägungen beauftragten Verbände, haben einen entsprechenden Entwurf erstellt.

Im Fokus der aus der Festlegung GeLi Gas 2.0 resultierenden inhaltlichen Änderungen der Prozessbeschreibungen stand nach Angaben der beteiligten Verbände BDEW, VKU, FNB Gas und GEODE insbesondere die Einbindung des Messstellenbetreibers Gas in den Datenaustausch sowie die Anbindung von neuen Messeinrichtungen Gas an ein Smart-Meter-Gateway Strom. Hierbei wurde die Zielsetzung verfolgt, die Anpassungs- und Implementierungsbedarfe so gering wie möglich zu halten. Die Detailbestimmungen umfassen Use-Case-Beschreibungen, Sequenzdiagramme sowie Aktivitätsdiagramme. Die Darstellungen und Formulierungen der Anwendungshilfe wurden dabei so weit wie möglich an die „Standards zur Modellierung von Marktprozessen im Energiemarkt (Version 1.2)“ angeglichen. Dieses Vorgehen eröffnet die Möglichkeit auch im Gasbereich anstehende Änderungen in der Zukunft leichter umzusetzen.

Die Beschlusskammer gibt das betreffende Dokument „Anwendungshilfe – Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas 2.0)“ nunmehr allen Marktbeteiligten mit der Bitte um Stellungnahme zur Kenntnis. Die beauftragten Verbände werden nach Ablauf der Konsultation und Auswertung der Stellungnahmen eine Konsultationssitzung veranstalten, zu deren Teilnahme alle Unternehmen und Verbände eingeladen sind, die Konsultationsbeiträge eingesandt haben. Zeitpunkt und zulässige Personenzahl je Konsultationsteilnehmer wird kurz zuvor durch die Verbände bekanntgegeben.
Im Nachgang wird die Bundesnetzagentur den für die Umsetzung verbindlichen Stand der „Anwendungshilfe – Geschäftsprozesse Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas 2.0)“ veröffentlichen.

Die Marktbeteiligten erhalten hiermit Gelegenheit, zu den aufgeführten Detailausgestaltungen zur operativen Umsetzung der Lieferantenwechselprozesse Gas Stellung zu nehmen. Die Konsultationsteilnehmer werden gebeten, ihre Stellungnahme bis spätestens zum

10.01.2025 (Eingang BNetzA)

bei der Beschlusskammer unter der E-Mailadresse
Lieferantenwechsel.Gas@bnetza.de
oder per Post unter Angabe des Aktenzeichens an:

Bundesnetzagentur
Beschlusskammer 7
Postfach 8001
53105 Bonn

einzureichen.

Dokument:
AWH_GeLi_Gas 2.0_final_Stand 2024-11-27 (pdf / 3 MB)

Nutzen Sie bitte das auf der Website für das Verfahren bereitgestellte Formular für Ihre Stellungnahme.

BK7-19-001

Verfahren BK7-19-001

Stand: 28.11.2024

Mastodon