BK7-13-019 Verfahren der Beschlusskammer 7

Umsetzung der Europäischen Leitlinien zum Engpassmanagement
hier: Auswertung der Stellungnahmen und weiterer Verfahrensgang

Die Beschlusskammer 7 hat am 11.04.2013 auf der Grundlage der Ziffern 2.2.2. Abs. 1 und 2.2.3. Abs. 6 Anhang 1 der Verordnung (EG) Nr. 715/2009 (EG-FernleitungsVO) ein Verfahren zur Genehmigung bzw. Nichtanwendung eines Überbuchungs- und Rückkaufsystems eingeleitet.

In der Einleitungsverfügung stellte die Beschlusskammer die beabsichtigte Vorgehensweise zur Konsultation und forderte die Fernleitungsnetzbetreiber auf, ein gemeinsames Konzept für ein anreizbasiertes Überbuchungs- und Rückkaufsystem zu erarbeiten und vorzulegen. Die Fernleitungsnetzbetreiber und Marktbeteiligten erhielten die Gelegenheit zur Stellungnahme. Zu dem Verfahren sind insgesamt sieben Stellungnahmen eingegangen, die zwischenzeitlich veröffentlicht und von der Beschlusskammer ausgewertet wurden. Lediglich eine Stellungnahme wurde nicht veröffentlicht, weil Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse geltend gemacht wurden. Das Konzept der Fernleitungsnetzbetreiber ist am 17.06.2013 eingegangen und wird hiermit ebenfalls veröffentlicht. Mit dieser Verfügung sollen der weitere Verfahrensgang und die hierfür maßgeblichen Überlegungen vorgestellt werden.

Auswertung der Stellungnahmen und weiterer Verfahrensgang (pdf / 117 KB)

BK7-13-019

Konsultation und Dokumentenübersicht