Mit­tei­lung Nr. 5

zur Umsetzung des Beschlusses BK6-20-160

11.08.2022


Empfehlung zum Gebrauch der Anwendungshilfen „Einbau eines intelligenten Messsystems“ und „Umsetzung der Datenformate der Marktkommunikation 2022“


Im Zuge des Rollouts von intelligenten Messsystemen (iMS) wird sukzessive konventionelle Messtechnik durch iMS ersetzt. Bei der Ausstattung von Messstellen mit iMS gilt es, verschiedene prozessuale Schritte fristgerecht erfolgreich durchzuführen.


Der BDEW hat für den Einbau von iMS eine Anwendungshilfe erstellt, die anhand von Beispielen die einzelnen Schritte des Einbauprozesses von iMS verdeutlicht und dazu beiträgt, mögliche Fehlerquellen zu reduzieren. Zusätzlich werden alle notwendigen Stammdatenänderungsmeldungen und Werteübermittlungen sowohl auf Ebene der Markt- als auch Messlokation aufgezeigt.


Die Anwendungshilfe „Umsetzung der Datenformate der Marktkommunikation 2022“ zielt darauf ab, durch weitere Erläuterungen und anhand von Beispielen das Verständnis zur Nutzung der Prozesse der Marktkommunikation 2022 und der entsprechenden EDI@Energy-Dokumente zu einzelnen Themenbereichen zu erhöhen sowie mögliche Fragestellungen zu diesen beantworten. Beginnend mit der Stammdatensynchronisation werden perspektivisch weitere Themenbereiche vertieft.


Die Beschlusskammer 6 begrüßt ausdrücklich die Erstellung der Anwendungshilfen und bedankt sich beim BDEW für die Erarbeitung. Die Anwendungshilfen tragen zur Klarheit der Prozessabläufe bei.


Deshalb empfiehlt die Beschlusskammer 6 allen Marktteilnehmern, die Dokumente im Rahmen der Marktkommunikation zu berücksichtigen.


Die Anwendungshilfen können ab sofort von der BDEW-Homepage heruntergeladen werden:
Einbau eines intelligenten Messsystems
Umsetzung der Datenformate der Marktkommunikation 2022


-- Ende der Mitteilung --

Mastodon