Früherer Start der Intraday Fahrplanverarbeitung:
Der Beginn wird von 18:00 Uhr auf 16:00 Uhr vorgezogen.
Am 13.Juni 2024 startete im europäischen kontinuierlichen Intraday Prozess (SIDC) die Intraday Auktionen (IDA). Die erste dieser Intraday Auktionen (IDA 1) startet jeweils am Vortag um 15:00 Uhr. Die IDA 1 löst aus der System Operation Guide Line (SO-GL) heraus zusätzliche Berichtspflichten der ÜNB aus, welche einen früheren Start der Intraday Fahrplanverarbeitung notwendig machen.
Operativ wurde dieser Schritt bereits zum 10.06.2024 umgesetzt. Die Anpassung in der Prozessbeschreibung ist eine Beschreibung des operativen Betriebes.
Infonachricht „Wartephase“:
Die Infonachricht „Wartephase“ wird derzeit versendet wenn ein Bilanzkreisverantwortlicher zwischen 14:30 und 16:00 Uhr eine Fahrplanänderung für den Folgetag sendet.
Der Versand dieser Nachricht wird eingestellt, weil
- Die Wartephase wurde stark verkürzt, nur noch 1½ h anstelle von 3½ h, so dass die Notwendigkeit für diese Info nicht mehr besteht und eingestellt werden soll.
- In der Infonachricht wird auf den vom BKV gebildeten Dateinamen des eingesandten Fahrplans verlinkt.
Im Zuge der Umstellung auf die AS4 Kommunikation gibt es keinen Dateinamen des Fahrplans mehr, auf welchen verlinkt werden könnte
Infonachricht „FileNotValid“ / „Technischer ACK“
Die Infonachricht „FileNotValid“ bzw. der „Technischer ACK“ wird gesendet wenn die XML Struktur eines Fahrplans nicht lesbar bzw. prüfbar ist (Nachricht enthält syntaktische Fehler).
Der Versand dieser Nachricht soll eingestellt werden, weil
- Eine Auswertung des Jahres 2023 zeigte, dass ca. einmal im Monat eine solche Nachricht gesendet wurde, bei täglich mehreren 10.000 eingehenden Fahrplänen.
- In der Infonachricht wird auf den vom BKV gebildeten Dateinamen des eingesandten Fahrplans verlinkt. Im Zuge der Umstellung auf die AS4 Kommunikation gibt es keinen Dateinamen des Fahrplans mehr, auf den verlinkt werden könnte.
Umfangreiche redaktionelle Überarbeitung
Ziel ist es die Prozessbeschreibungen verständlicher und lesbarer zu machen, ohne die eigentlichen Prozesse anpassen zu müssen. Auslöser dieser Überarbeitung ist die Einführung der AS4 Kommunikation.
Für die Einführung der AS4 Kommunikation ist in der Anlage 3 des zukünftigen neuen Bilanzkreisvertrages (gültig ab 01.10.2024, Beschluss vom 23.11.2023 sowie Beschluss vom 18.01.2024) die Begriffe „Fahrplan“ und Zeitreihe“ explizit definiert und im Text der Anlage 3 bereits umgesetzt. Dies soll in der Prozessbeschreibung konsequent fortgesetzt werden. In der aktuell gültigen Version 4.5 der Prozessbeschreibung wird der Begriff „Fahrplan“ oft auch als Synonym für eine Zeitreihe innerhalb eines Fahrplans genutzt. Eine klare Differenzierung der Begrifflichkeiten gab es nicht und ist nur aus dem Kontext ersichtlich.
Gleiches gilt auch für das Begriffspaar „Bilanzkreis“ und „Bilanzkreisverantwortlicher“