BK6-18-061

Genehmigung der Modalitäten für Bilanzkreisverantwortliche (Standardbilanzkreisvertrag Strom)

Mitteilung Nr. 12: Formlose Konsultation der „Prozessbeschreibung Fahrplananmeldung in Deutschland“ und "Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess"

Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber haben der Bundesnetzagentur einen Entwurf für die vorgenannten Dokumente übermittelt. Dieses wird hiermit zur formlosen öffentlichen Konsultation gestellt.

Erläuterungen zu den Anpassungen und Änderungen der Übertragungsnetzbetreiber:

Prozessbeschreibung Fahrplananmeldung in Deutschland

Früherer Start der Intraday Fahrplanverarbeitung:

Der Beginn wird von 18:00 Uhr auf 16:00 Uhr vorgezogen.

Am 13.Juni 2024 startete im europäischen kontinuierlichen Intraday Prozess (SIDC) die Intraday Auktionen (IDA). Die erste dieser Intraday Auktionen (IDA 1) startet jeweils am Vortag um 15:00 Uhr. Die IDA 1 löst aus der System Operation Guide Line (SO-GL) heraus zusätzliche Berichtspflichten der ÜNB aus, welche einen früheren Start der Intraday Fahrplanverarbeitung notwendig machen.

Operativ wurde dieser Schritt bereits zum 10.06.2024 umgesetzt. Die Anpassung in der Prozessbeschreibung ist eine Beschreibung des operativen Betriebes.

Infonachricht „Wartephase“:

Die Infonachricht „Wartephase“ wird derzeit versendet wenn ein Bilanzkreisverantwortlicher zwischen 14:30 und 16:00 Uhr eine Fahrplanänderung für den Folgetag sendet.
Der Versand dieser Nachricht wird eingestellt, weil

  • Die Wartephase wurde stark verkürzt, nur noch 1½ h anstelle von 3½ h, so dass die Notwendigkeit für diese Info nicht mehr besteht und eingestellt werden soll.
  • In der Infonachricht wird auf den vom BKV gebildeten Dateinamen des eingesandten Fahrplans verlinkt.
    Im Zuge der Umstellung auf die AS4 Kommunikation gibt es keinen Dateinamen des Fahrplans mehr, auf welchen verlinkt werden könnte

Infonachricht „FileNotValid“ / „Technischer ACK“

Die Infonachricht „FileNotValid“ bzw. der „Technischer ACK“ wird gesendet wenn die XML Struktur eines Fahrplans nicht lesbar bzw. prüfbar ist (Nachricht enthält syntaktische Fehler).
Der Versand dieser Nachricht soll eingestellt werden, weil

  • Eine Auswertung des Jahres 2023 zeigte, dass ca. einmal im Monat eine solche Nachricht gesendet wurde, bei täglich mehreren 10.000 eingehenden Fahrplänen.
  • In der Infonachricht wird auf den vom BKV gebildeten Dateinamen des eingesandten Fahrplans verlinkt. Im Zuge der Umstellung auf die AS4 Kommunikation gibt es keinen Dateinamen des Fahrplans mehr, auf den verlinkt werden könnte.

Umfangreiche redaktionelle Überarbeitung

Ziel ist es die Prozessbeschreibungen verständlicher und lesbarer zu machen, ohne die eigentlichen Prozesse anpassen zu müssen. Auslöser dieser Überarbeitung ist die Einführung der AS4 Kommunikation.

Für die Einführung der AS4 Kommunikation ist in der Anlage 3 des zukünftigen neuen Bilanzkreisvertrages (gültig ab 01.10.2024, Beschluss vom 23.11.2023 sowie Beschluss vom 18.01.2024) die Begriffe „Fahrplan“ und Zeitreihe“ explizit definiert und im Text der Anlage 3 bereits umgesetzt. Dies soll in der Prozessbeschreibung konsequent fortgesetzt werden. In der aktuell gültigen Version 4.5 der Prozessbeschreibung wird der Begriff „Fahrplan“ oft auch als Synonym für eine Zeitreihe innerhalb eines Fahrplans genutzt. Eine klare Differenzierung der Begrifflichkeiten gab es nicht und ist nur aus dem Kontext ersichtlich.
Gleiches gilt auch für das Begriffspaar „Bilanzkreis“ und „Bilanzkreisverantwortlicher“

Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess

In der zur Konsultation stehenden Version 2.2 der „Regelungen zum sicheren Austausch im Fahrplanprozess“ (Kommunikationsrichtlinie) wurden Ergänzungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen, die während des Implementierungsprozesses zur Einführung der AS4 Kommunikation erkannt wurden.

Redaktionelle Überarbeitungen:

  • Zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Version 2.2 der Kommunikationsrichtlinie (01.04.2025) ist der Umstellungsprozess von der E-Mail Kommunikation auf die AS4 Kommunikation bereits abgeschlossen. Die E-Mail Kommunikation soll ab diesem Zeitpunkt nur noch im Rahmen der Notfall-Kommunikation genutzt werden. Daher wurden die Kapitel entfernt, welche die Umstellungsphase von E-Mail auf AS4 und E-Mail als Hauptkommunikationsweg beschreiben.

    Hinweis:
    Anpassung des ersten Satzes zur besseren Verständlichkeit bezüglich des Umstellungsprozesses. Es wurden keine Änderungen in den zu konsultierenden Dokumenten vorgenommen. (Änderung am 16.09.2024)
  • Die Reihenfolge der Kapitel wurde geändert, dass die Beschreibung der AS4 Kommunikation immer vor der Beschreibung der E-Mail Notfall Kommunikation steht. Dies soll signalisieren, das AS4 der Hauptkommunikationsweg ist.

Stellungnahmen werden erbeten bis Ablauf des

30.08.2024 (Eingang hier mit Anlagen)

an die E-Mail-Adresse datenformate@bnetza.de.

Alle Konsultationsteilnehmer sind aufgefordert, zu den Inhalten ausführlich schriftlich Stellung zu nehmen.

Die finalisierten Dokumente sollen sodann voraussichtlich zum 01.10.2024 veröffentlicht werden und zum 01.04.2025 in Kraft treten.

Downloads

Prozessbeschreibung Fahrplanmeldung - Version 4.6 (pdf / 4 MB)
Regelungen im sicheren Austausch im Fahrplanprozess - Version 2.2 (pdf / 632 KB)

-- Ende der Mitteilung --

Mastodon